Haben Sie in Ihrem Alltag etwas geändert, um nachhaltiger zu leben?

Welche Änderung können Sie sich fürs neue Jahr vorstellen?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich: Nicht auf Kosten der nächsten Generationen, anderer Völker oder der Umwelt zu leben. Verhalte Dich so, dass Deine Kinder, Deine Enkelkinder und deren Kinder eine Welt vorfinden, in der sie gut und gerne leben können.

Wir versuchen, unseren Kindern nachhaltiges Handeln im Alltag vorzuleben: Elektrogeräte reparieren, statt wegzuwerfen, fair gehandelte Schokolade und Kaffee einkaufen und regionale oder Bio-Lebensmittel bevorzugen.

Auf unserem Dach erzeugen wir Strom und Warmwasser. Ich bin drei Jahre ein Elektroauto gefahren – den Strom dafür haben wir mit der eigenen Photovoltaikanlage produziert.

In diesem Jahr hatten wir zum ersten Mal einen Starnberger Land Sonnäcker: Mit den Kindern gemeinsam Gemüse säen und schauen wie es gedeiht – oder auch mal nicht. An der Ernte hatten wir große Freude. Am grünen Daumen müssen wir noch arbeiten.

Im kommenden Jahr plane ich einen Stromspeicher im Keller, am liebsten kombiniert mit einer Kleinwindkraftanlage.

Fragen wurden gestellt von Johannes Beetz | Wochenanzeiger Medien GmbH