Fragen zur Person

Was ich im Sinn habe…
… packe ich gerne an. Ideen und Visionen schreibe ich mir auf.

Mein Herz schlägt für…
… meine Familie,
meine Arbeit,
meine Hobbys
und für meinen Sportverein.
Und das genau in dieser Reihenfolge.

An die Nieren geht mir…
… Ärger, der nicht sein müsste.

Was ich anpacken will… 
… das packe ich zeitnah an.
Das setze ich um.
Das ziehe ich durch.
Auch wenn es mal unpopulär ist.

Mein Weg führt mich... 
… am liebsten geradlinig ans Ziel.
Für ein gutes Ergebnis nehme ich auch kurze Umwege
oder schwierigere Etappen in Kauf.

Mein Fundament... 
… ist meine Familie.

Inhaltliche Fragen

Der Landkreis steuert auf eine Verschuldung von bis zu 180 Millionen Euro zu.
Halten Sie das für richtig und wie werden Sie damit umgehen?

Ich halte es für falsch, so viele Großprojekte gleichzeitig anzupacken.
Wir überfordern den Landkreis und die Gemeinden finanziell.
Als Landrat ist es meine Aufgabe, die beschlossenen Projekte umzusetzen.
Ich werde drauf schauen, dass die geplanten Projekte im vorgesehenen Kostenrahmen bleiben.

Der Landkreis hat beim Klimaschutz nur begrenzte Möglichkeiten. Wie wollen Sie für einen effizienten Klimaschutz sorgen?  

Als Landkreis können wir landkreiseigene Immobilien energetisch ertüchtigen und mit Solar- und PV-Anlagen ausstatten und Neubauten, wie z.B. das Gymnasium Herrsching, maßgeblich in Holzbauweise errichten. Ich bin für Windkraftanlagen im Landkreis Starnberg nach dem „Bürgerwind Modell“ in Berg.

Wo sehen Sie das Landratsamt als digitalen Dienstleiter in sechs Jahren?

Mein Ziel: Eine Verwaltung 4.0 und einen Bürgerservice, den alle von Zuhause oder von unterwegs nutzen können. Die ersten Schritte: Die Einführung der E-Akte und der Ausbau des Serviceportals. Digitalisierung dort beginnen, wo es für die Mitarbeiter und Kunden Prozesse vereinfacht und beschleunigt.

Warum wollen Sie Landrat werden? 

Mich reizt die Aufgabe: Als Unternehmer werde ich andere Perspektiven einbringen.
Ich kann anpacken und ich will etwas bewegen.

Was bedeutet für Sie Heimat?

Meine Eltern, Großeltern und Urgroßeltern sind Gilchinger.
Heimat ist dort, wo meine Wurzeln sind und wo ich mich wohl fühle.

Fragen wurden gestellt von:  Peter Schiebel Redaktionsleiter |  Starnberger Merkur